Liebe Besucher, herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite.

Hier findet Ihr Informationen zu unserem Verein, unseren Aktivitäten und unseren Mitgliedern.

Unser Verein gründete sich im Jahr 2008, als eine Handvoll Mittelalter begeisterter sich zusammentat, um gemeinsam ihrer Begeisterung für Geschichte und Lebensart des Mittelalters nachzugehen.
Wir sind kein reiner Reenactmentverein und auch keine Museumstruppe. Vielmehr möchten wir allen eine Plattform bieten, die sich für die Geschichte unserer Vorfahren vom Früh- bis zum Spätmittelalter interessieren.

Aktive Mitglieder mit eigenen Ideen und Projekten sind bei uns genauso willkommen wie passive Freunde des Mittelalters, die uns mit ihrem Wissen oder Spenden bei unserer Arbeit unterstützen.

Der MV-Nordhorn e.V. ist ein eingetragener Verein. Wir haben Mitglieder aus der Grafschaft Bentheim, dem Landkreis Emsland, Landkreis Oldenburg und Köln. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte.

Von LARP bis experimenteller Archäologie ist bei uns alles möglich. Unser Verein lebt von der Vielfalt und bleibt dadurch lebendig, tolerant und offen.

Langfristig planen wir ein eigenes Vereinsgelände, auf dem wir ein kleines Gehöft als Vereinsheim und für vielseitige andere Aktivitäten errichten können.

Lagerequipment

Unser umfangreiches Lagerequipment ermöglicht es unseren Mitgliedern als Darsteller auf Mittelaltermärkten, Museumsfesten, Reenactmentveranstaltungen und anderen Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Grossteil unserer Ausstattung genügt in Sachen Authentizität auch gehobenen Ansprüchen und wird von uns erweitert und ergänzt so wie es unsere Mittel und Ressourcen zulassen.

Unser Lagerequipment umfasst Wohn- und Lagerzelte, Tarps, Koch und Feuerstellen, Töpfe und Pfannen, Tische und Bänke, Werkzeuge und viele andere Geräte und Dinge des täglichen Gebrauchs.

Die Reisegruppe

Unsere derzeitige Darstellung als Gruppe auf Märkten und hat Ihren Schwerpunkt im Frühmittelalter.

Wir sind eine Gruppe Reisender  auf dem Weg zur Wikingersiedlung Haithabu.

Zu unserer kleinen Reisegesellschaft gehören Krieger und Bogenschützen, verschiedene Händler und Handwerker, Spielleute und Gaukler, Pilger und Priester.

Neben der Gruppendarstellung verfolgen unsere Mitglieder aber auch andere Darstellungen, die von Zeit und Kultur der Gruppendarstellung abweichen.

Unser Lagerfundus umfasst zahlreiche Zelte, Tarps, Möbel, Kochgeräte und andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs.  Für Vereinsmitglieder, die noch kein eigenes Zelt haben, bieten unsere Saxzelte bis zu 12 Personen einen Schlafplatz. Die vereinseigenen Kochgeräte bieten vielseitige Möglichkeiten für bis zu 20 Personen einfache Gerichte zuzubereiten. Zahlreiche Möbel wie Tische, Bänke, Regale und Kisten bieten ausreichend Ablagefläche und Stauraum für müde Hinterteile und allerlei Gerätschaften, die zum Lagern auf mittelalterlichen Veranstaltungen nötig oder nützlich sind.

Wer sich uns anschließt, benötigt zunächst nur etwas Gewandung, Essgeschirr und einen modernen Schlafsack mit Isomatte. Im Laufe der Zeit kann dann jeder seinen Anspruch steigern und sich ein eigenes Zelt mit ambientiger Schlafstätte, eigenem Sitzmöbel, Kisten usw. anzuschaffen.

Mitglied werden?
Kein Problem. Kommt einfach mal zu einem unserer Treffen und schaut euch in Ruhe an was euch erwartet. In geselliger Runde lässt sich vieles diskutieren und klären.
Niemand erwartet, dass Ihr von Beginn an eine vollständige und perfekte Ausstattung mitbringt. Bei der Anschaffung oder Herstellung einer ersten Gewandung sind wir euch gerne mit Rat und Tat behilflich.
Vieles für den allgemeinen Gebrauch (Zelte, Geschirr, Werkzeuge ......) schaffen wir auch zum allgemeinen Gebrauch für den Verein an, oder haben es langfristig vor.
Jugendliche unter 18 können nicht Mitglieder des Vereins werden, dürfen aber natürlich in Begleitung Ihrer Eltern mitmachen wenn diese Mitglieder sind.
Es grüsst euch, der MV-Nordhorn e.V.

Aktuelle Infos

Nächste Aktivität: siehe Forum